Noch freie Plätze im Workshop Diversity Leadership!

    Für den Workshop zum Thema Diversity Leadership am 15. und 16.11.22 sind noch Plätze frei! Als Führungskraft haben Sie die Möglichkeit und Verantwortung auf unterschiedliche Interessen einzugehen und bewegen sich dabei oft in einem Spannungsfeld. Setzen Sie sich mit Ihrem eigenen Führungsverständnis auseinander und melden Sie sich zum Workshop an!

    Als Führungskraft bewegen Sie sich stets in einem Spannungsfeld der unterschiedlichen Erwartungen. Zum einen wirken die vielseitigen Interessen Ihrer Mitarbeiter*innen auf Sie, und zum anderen sind Sie für das Erreichen bestimmter Ziele verantwortlich. Gleichzeitig sind Sie die nächsthöhere Instanz für die Belange Ihrer Kund*innen wie auch anderer immer diverser werdenden Abteilungen. Sie haben eine Schlüsselposition inne, in der Sie maßgeblich an inhaltlichen, strukturellen und strategischen Entscheidungen mitwirken.

    Führungskräfte haben die Möglichkeit und Verantwortung, dieses Spannungsfeld zu gestalten und zu steuern. Damit dies gelingt, bedarf es einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsverständnis innerhalb Ihrer Organisation und eines diversitätsorientierten, macht- und diskriminierungskritischen Verständnisses von Führung.

    Der Workshop ist in zwei aufeinander aufbauende Teile à 3 Stunden eingeteilt. Sie haben die Möglichkeit Teil 1 zu besuchen oder Teil 1 und Teil 2.

    Inhalte

    • Diversität und Antidiskriminierung

    • Zusammenarbeit in diversen Teams

    • Rollen und Aufgaben von Führungskräften

    • Machtkritischer Umgang mit herausfordernden Situationen

    Ziel ist es, dass die Teilnehmenden

    • sich ihrer eigenen Position, ihrer Führungsrollen und -aufgaben bewusst sind,

    • ihr Verständnis von Führung machtkritisch reflektieren und neue Möglichkeiten von Führung kennenlernen,

    • den diskriminierungskritischen und diversitätsorientierten Ansatz von Führung nachvollziehen und für sich die Vorteile und den Nutzen herausarbeiten,

    • das neue Führungsverständnis auf ihre Arbeit in den Teams reflektieren und Methoden für die praktische Umsetzung in ihrem Arbeitsalltag erarbeiten.

    Ansatz

    Wir verfolgen einen inklusiven Ansatz, der diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert ist, und grenzen uns bewusst von länderspezifischen Inhalten ab. Die Reflexion des Handelns und eine Haltung, die für Vielfalt und gegen Diskriminierung steht, stellen wir dabei in den Vordergrund. Sie erleben die Trainings in Kleingruppen und im Plenum. Sie bekommen theoretische Inputs und reflektieren in Einzel- und Gruppenübungen neue Sicht- und Denkweisen. Dabei haben wir Ihren beruflichen Alltag im Blick.

    Dieser Online-Workshop findet an zwei Tagen (15./16.11.2022, jeweils von 09:30-13:30 Uhr) statt und baut aufeinander auf. Wenn Sie nur am ersten Tag teilnehmen, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an.

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Den Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin via Email.

    Interessiert? Schreiben Sie uns hierzu einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Wir benutzen Cookies
    Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich hiermit einverstanden. Ausführliche Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.