Am 21. September ist der Tag des Handwerks! Die Handwerkskammern unterstützen Einwander*innen dabei, ihren Weg ins deutsche Handwerk zu finden: von der Anerkennung der Qualifikationen bis zur Karriere im Handwerk.

    Am 21. September ist der Tag des Handwerks – ein besonderer Tag, der die vielfältigen Möglichkeiten und die Bedeutung des Handwerks in Deutschland hervorhebt. Laut Zentralverband des Deutschen Handwerks fehlen 250000 Fachkräfte im Handwerk. Eingewanderte Menschen sind somit unverzichtbar für das Handwerk, denn nur mit ausreichenden Fachkräften können Betriebe erfolgreich sein. 

    Im Rahmen von MigraNet plus unterstützen die Handwerkskammern Schwaben, München und Oberbayern, Niederbayern-Oberpfalz sowie Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken zugewanderte Handwerker*innen im Anerkennungsverfahren gezielt dabei, als voll anerkannte Fachkraft ihren Weg ins deutsche Handwerk zu finden und langfristig Fuß zu fassen. Durch individuelle Beratung zu Beschäftigungs- und Aufenthaltserlaubnis, Kompetenzfeststellungen und mit spezifischen Qualifizierungsplänen unterstützen die Handwerkskammern dabei, die Hürden beim Einstieg in den Beruf zu überwinden.

    Ob Ausbildung, Umschulung oder direkte Berufstätigkeit – das Handwerk in Deutschland bietet zahlreiche Möglichkeiten für alle, die praktisch arbeiten möchten. Nutzen Sie die Angebote von MigraNet plus, um Ihre Karriere im Handwerk zu starten!

    Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.

    Offcanvas Menü

    searchButton alt