Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei. Über Zoom können Sie entweder mit einem PC oder Tablet teilnehmen, oder sich über Telefon verbinden. Sie erhalten am Tag vor dem jeweiligen Termin den Zugangslink per Mail. Damit alle ihre individuellen Fragen einbringen können, ist die Zahl der Teilnehmenden auf 30 begrenzt.
Inhalt
In dieser zweiteiligen Seminarreihe werden die Grundkenntnisse der Anerkennung vermittelt und in sechs Modulen die Anerkennungsverfahren in den quantitativ bedeutsamsten Berufsgruppen praktisch erklärt.
Teil I thematisiert zunächst die grundlegenden Strukturen und Bereiche der Anerkennung. Im Anschluss daran besprechen wir im Detail das jeweilige Anerkennungsverfahren in den Berufsgruppen: Gesundheitsfachberufe, Ausbildungsberufe (IHK- und HWK-Berufe) und nicht reglementieren Hochschulabschlüssen.
Teil II beginnt damit, dass wir kennenlernen, wie die Anerkennungsgesetze funktionieren und wo wir im Einzelfall die rechtlichen Regelungen zur Anerkennung finden können. Dann beschäftigen wir uns eingehend mit den Verfahren in den Berufsgruppen akademische Heilberufe, Ingenieur*innen und erzieherische Berufe.
Über verschiedene Beispielmaterialien und Übungen werden die konkreten Prozesse veranschaulicht. Wir klären u. a.:
- Wer ist zuständig?
- Wie können wir zuständige Stellen finden?
- Gibt es Sprachanforderungen im Kontext der Anerkennung und falls ja, welche?
- Wie geht es weiter, wenn zunächst eine Teilanerkennung vorliegt?
- Welche Anpassungsmaßnahmen gibt es?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
- Wo finde ich Hilfe und Unterstützung, bzw. an welche IQ-Beratungsstelle kann ich Ratsuchende und Kund*innen weiterleiten?
Anmeldung
Eine vorherige Anmeldung per Mail
Beginn der Veranstaltung | 16.01.2025 9:00 |
Ende der Veranstaltung | 16.01.2025 13:00 |
Veranstaltungsort | ZOOM - Videokonferenz |