mp Auftakt01Durchgang

Die Mentoring-Partnerschaft Augsburg vernetzt seit fünf Jahren qualifizierte Migrantinnen und Migranten – die Mentees – mit Fachkräften aus der Region – den Mentorinnen und Mentoren. Bis heute konnten wir 161 qualifizierte Migrantinnen und Migranten aus 40 Ländern mit über 60 Mentorinnen und Mentoren aus der Region zu Tandems vernetzen und so den berufsadäquaten Einstieg für ausländische Fachkräfte in den regionalen Arbeitsmarkt erleichtern.

IQ Shooting 046

Sind Sie eine berufserfahrene Fachkraft und möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Dieses Jahr feiert die Mentoring-Partnerschaft Augsburg ihr 5-jähriges Jubiläum! Auch für den Jubiläums-Durchgang suchen wir wieder Mentorinnen und Mentoren, die eine qualifizierte Migrantin oder einen qualifizierten Migranten bei der Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt branchenspezifisch begleiten.

Auftakt Mentoring

22 Mentor/innen haben in den letzten 6 Monaten 20 qualifizierte Migrant/innen (Mentees) aus 12 verschiedenen Ländern und mit ganz unterschiedlichen Berufen beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt. Lebensläufe wurden überarbeitet, Unterschiede über die jeweiligen Arbeitskulturen ausgetauscht und Strategien für den Berufseinstieg erarbeitet.

Zur Abschlussveranstaltung des 7. Durchgangs der Mentoring-Partnerschaft am Dienstag, 15. Mai 2018 um 18:00 Uhr im Augsburger Rathaus laden wir Sie herzlich ein.

Bewerbungstraining OW Gruppenfoto

Wie sehen perfekte Bewerbungsunterlagen aus? Wie kann ich mein berufliches Netzwerk in Deutschland erweitern? Und wie verschicke ich eine Bewerbung über Online-Plattformen wie LinkedIn? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Bewerbung in Deutschland konnten sechs Mentees der Mentoring-Partnerschaft München sowie vier Kundinnen und Kunden des IBZ - Sprache und Beruf am 16.03.2018 den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Oliver Wyman stellen. Am Ende des Tages konnten einige Teilnehmende Bewerbungstrainings professionelle Bewerbungsfotos machen lassen.

5962

Am 17.11.2017 fand in der Ratstrinkstube im Münchner Rathaus die Abschlussveranstaltung der Mentoring-Partnerschaft München statt. In einem festlichen Rahmen wurden den insgesamt 26 Teilnehmenden die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt überreicht.

Auftakt Mentoring

Der 7. Durchgang der Mentoring-Partnerschaft Augsburg feierte am 13. November 2017 den Auftakt im Augsburger Rathaus. Nach Grußworten von Reiner Erben (Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration der Stadt Augsburg) und Stephan Schiele (Geschäftsführer Tür an Tür - Integrationsprojekte gGmbH) lernten sich die 21 Tandems kennen.